Online Marketing: Suchmaschinen-Marketing

Online Marketing: SuchmaschinenmarketingDas Suchmaschinenmarketing (SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketings, das zum Ziel hat, mit Hilfe von Werbemaßnahmen über Suchmaschinen Besucher für eine Website zu gewinnen. Man unterscheidet beim Suchmaschinenmarketing zwischen Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO). Bei der Suchmaschinenwerbung werden Werbeanzeigen in den Suchergebnissen eingeblendet. Die Schaltung der Werbeanzeigen wird durch bestimmte Keywords, die der Nutzer eingibt ausgelöst. Der Nutzer erhält somit zu seiner Suche passende Werbeanzeigen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Bevor man mit der Suchmaschinenwerbung (SEA) beginnt, sollte man die Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchführen. Die Besucher, die eine Website über die organische Suche generiert, sind kostenlos im Gegensatz zu den Besuchern, die über die Suchmaschinenwerbung erreicht werden. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, möglichst viele Besucher für die Website über die organische Suche der Suchmaschinen zu generieren. D.h. die Optimierungsmaßnahmen dienen dazu, die Position der Website in den Suchergebnissen zu verbessern. Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen On Page und Off Page Maßnahmen. Zu den OnPage Optimierungsmaßnahmen gehören, die holistische Contentoptimierung, die interne Verlinkung, Meta-Daten, die Keywordanalyse, Bildoptimierung usw.

Bei der OffPage Optimierung steht die Popularität einer Seite im Vordergrund. Die Bekanntheit einer Webseite wird über die Anzahl und die Qualität der Backlinks gemessen. Auch Social Media Signale wie Likes und Shares beeinflussen die Popularität einer Website und somit das Ranking in den Serps.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Neben der Suchmaschinenoptimierung bildet die Suchmaschinenwerbung einen weiteren wichtigen Stützpfeiler des Suchmaschinenmarketing.