Affiliate Marketing

Mehr Umsatz mit Affiliate MarketingDas Affiliate Marketing stellt eine ideale Ergänzung zum Suchmaschinenmarketing (SEM) dar. Einige Produkte lassen sich auch ohne SEM alleine über Affiliate Marketing Kampagnen bzw. Partnerprogramme sehr gut vermarkten. Affiliate-Systeme basieren auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision. In der Regel erhält der Vertriebspartner erst nach dem Geschäftsabschluss eine Vermittlungsprovision. Dieses Vertriebsmodell hat den Vorteil, dass der Werbetreibende eine Vergütung nicht nach dem PPC (Pay per Click) sondern nach dem PPS (Pay per Sale) Modell zahlen braucht.

 

Unsere Serviceleistungen im Bereich Affiliate Marketing

  • Strategische Beratung: Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein Marketingkonzept und erstelle eine geeignete Strategie.
  • Potentialanalyse und Erstellung von effizienten Werbekampagnen.
  • Monitoring und Reporting der Werbekampagnen

Affiliate Marketing: Vorteile und Nachteile

  • Der größte Vorteil für den Werbetreibenden (Advertiser) sind zweifellos die Provisonszahlungen (PPS), die erst nach Geschäftsabschluss fällig werden. Somit besteht für den Werbetreibenden kaum die Gefahr, dass  eine Werbekampagne hohe Kosten verursacht und keine Gewinne generiert.
  • Der Advertiser kann zuvor genau berechnen, wieviel ihm der Kunde bzw. ein Geschäftsabschluss wert ist. Die Provision kann aus einem prozentualen Anteil oder aus einem konkreten Betrag bestehen.
  • Das Affiliate Marketing ist zur Vermarktung von Produkten geeignet, denen man einen festen Wert zuordnen kann, so dass die Zuordnung einer festen Provision möglich ist.
  • Der große Nachteil des PPS Models ist, dass die Reichweite der Werbekampagnen im Vergleich zum Suchmaschinenmarketing (SEM) eher beschränkt ist. Für Anbieter von Nischenprodukten ist es häufig sehr schwer, genügend Publisher zu finden, die bereit sind, die Produkte zu vermarkten.

Unsere Arbeitsweise:

  1. Als Erstes erfolgt die Zieldefinition nach der SMART-Ansatz (Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch und Terminiert)
  2. Als Nächstes führen wir je nach Stand der Dinge unterschiedliche Analysen durch: Falls sie noch über kein Affiliate Programm verfügen, führen wir eine Potentialanalyse durch, um festzustellen ob sich dieses Marketingkonzept für Sie lohnt. Für den Fall, dass Sie schon über ein Affiliate Programm verfügen, führen wie eine Stärken-Schwächenanalyse (SWOT-Analyse) durch. Anschließend erarbeiten wir für Sie eine effiziente Strategie.
  3. Die Strategie wird entweder von uns umgesetzt oder wir beraten Sie begleitend in der Umsetzungsphase.
  4. Nach der Umsetzung informieren wir Sie regelmäßig mit ausführlichen Reportings über den Erfolg der Affiliate – Kampagnen. Des weiteren werden die bereits umgesetzten Maßnahmen kontinuierlich optimiert.